Blogparade: Wie man gute Liebesszenen schreibt

In der letzten Woche der Blogparade führt Sandra uns in ein weiteres wichtiges Thema ein: Wie schreibt man Liebesszenen? Was machen sie aus? Worauf muss man achten?

In vielen Romanen nehmen sie die Hauptrolle ein, manche Geschichten drehen sich nur darum: Liebesszenen. Der eine Autor liebt sie, der andere fürchtet sie. Zweifelsohne aber ist die Liebe eines der mächtigsten Gefühle, die Menschen wahrnehmen können und es daher mehr als wert, sich genauer damit zu befassen.

 

Wie also schreibt man Liebesszenen? Was empfindet man selbst bei Liebe? Sandra gibt in ihrem Blogbeitrag nicht nur Anregungen, sondern auch handfeste Tipps, für jeden, der Schwierigkeiten dabei hat, solche Gefühle in Worte zu fassen oder die richtige Atmosphäre einzufangen. Sie verweist auf die wichtigsten Fragen, die man dabei nicht aus dem Auge verlieren sollte.

 

Und zu guter letzt gibt sie uns ein Beispiel aus ihrem eigenen Textrepertoire, anhand dessen sie uns demonstriert, wie man Gefühle richtig einfangen und Spannung zwischen den Figuren aufbauen kann. Aber lest selbst.

 

Wie man gute Liebesszenen schreibt

von Sandra, Traumperlen

Eine Liebesszene zu schreiben scheint für viele eine echte Herausforderung zu sein. Ich glaube allerdings, dass das daran liegt, dass man sich selbst zu viele Beschränkungen auferlegt. Gerade bei Liebesszenen gibt es so viele Aspekte auf die man achten kann und die man angeblich vermeiden soll. Vielleicht liegt das daran, dass die Liebe ein so zentraler Punkt im Leben der meisten Menschen ist. Ihr Leben ist davon geprägt, ihre Wünsche und Sehnsüchte hängen oft damit zusammen und die Liebe ist einer der wenigen Wünsche, die man sich niemals allein erfüllen kann.


Auf dem Traumperlen-Blog empfängt den Leser eine verträumt-ruhige Atmosphäre. Zwischen harmonischen Farben und schwungvollen Federstrichen finden sich Sandras Traumperlen. Vor allem konzentriert sie sich hier auf Buchrezensionen, spricht aber auch übers Schreiben und ihre eigenen Romanprojekte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tsaphyre (Donnerstag, 28 April 2016 19:04)

    Hach ja, ich lese Deine Beiträge so gern. *seufz* Harmonische Farben und schwungvolle Federstriche - Du findest immer so schöne Worte. *dahinschmelz* ;-)

    Knuffels von der Ziege

  • #2

    Kelpie (Eichenkrone) (Freitag, 29 April 2016 09:12)

    *Die flüssigen Überreste der Ziege aufwisch*
    Daaankeschön :3